100 Jahre FC Dornbirn 1913 – das Jubliäumsbuch – Schnell zugreifen – Nur noch 100 Stück verfügbar!!

100JahreBuch_1000Der FC Dornbirn 1913 blickt mit einem starken Jubiläumsbuch zurück auf sein 100-jähriges Bestehen  – Historiker Christian Rhomberg erinnert auf 244 Seiten und mit über 500 Abbildungen an große Spieler, legendäre Fußballspiele und 100 Jahre Vorarlberger Sportgeschichte!

Das “100 Jahre FC Dornbirn 1913 Jubiläumsbuch” ist erhältlich bei: Das Buch, Buchhandlung Brunner, Mary Rose und im FC Dornbirn Büro für nur 25 Euro.

Die ersten Vorbereitungen für das zum großen Geburtstagsfest erscheinende Buch liegen schon nahezu zwei Jahre zurück …seit dieser Zeit sichtete Christian Rhomberg Vereins-, Stadt- und Landesarchive, befragte Zeitzeugen und Sport-Experten, bekam unzählige Tipps und Bilder aus privater Hand zugespielt, fand das eine oder andere überraschende Kleinod und verarbeitete all diese Informationen zu einem umfassenden Blick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte und das Vorarlberger Sportgeschehen.

Das große Jubiläumsbuch enthält …

  •  die chronologische Geschichte des FC Dornbirn von den
    Pionierzeiten bis in die  Turbulenzen der Gegenwart.
  • das Ringen der Fußballer um gesellschaftliche Anerkennung
    und eine geeignete Sportanlage.
  • erstmals eine ausführliche Dokumentation der Frühzeit des
    Vorarlberger Fußballs mit den umkämpften 30er-Jahren.
  • eine umfassende Darstellung der Aufstiegsjahre zur
    Vorarlberger Spitze und österreichischen Elite in den 50ern.
  • alle sportlichen Höhepunkte des Vereins mit den goldenen
    Staatsligazeiten und den spannenden Jahren in der 2. Division.
  • Anekdoten rund um die Jahrhundertspieler.
  • die großartigen Nachwuchserfolge einschließlich der
    Anfangsjahre des Bundesjugend-Leistungszentrums.
  • die erstaunlichen Aktivitäten der rüstigen Seniorentruppe.
  • zahlreiche bisher noch unveröffentlichte Fotos und Statistiken.

Dazu …

  • prominente Stimmen zum FC Dornbirn.
  • alle Ergebnisse der ersten Mannschaft.
  • alle Tabellen.
  • alle aktuellen Spieler des Vereins im Bild.
  • namentliche Auflistung aller »Eins«-Spieler.

Auch wenn solch ein Werk naturgemäß niemals »komplett« sein kann – nachdem im Mai 2013 für 244 Seiten der letzte inhaltliche, sprachliche und grafische Feinschliff vorgenommen wurde, konnte das große FC-Dornbirn-Jubiläumsbuch doch guten Gewissens und mit Stolz in den Druck gebracht werden.
Die Spezialisten der Buchdruckerei Lustenau produzieren in Kooperation mit der Offset Schwarzach eine Auflage von 1.000 Stück der auch in ihren materiellen Dimensionen »stattlichen« Chronik – gesamt werden imposante 250.000 Seiten im Format 22,5×30cm durch die Maschinen laufen … das sind immerhin knapp 1,5 Tonnen Papier, die bedruckt mit unzähligen Fakten, Bildern und Anekdoten in Form eines fadengebundenen Hardcover-Bandes an die Leser gehen.

Druckfrischer Titel-Druckbogen aus der Buchdruckerei Lustenau

Druckfrischer Titel-Druckbogen aus der Buchdruckerei Lustenau

 

Besonderer Dank gilt Helga Platzgummer vom Stadtarchiv Dornbirn für viele überraschende Fundstücke, Peter Nachbaur und Martin Begle für das Lektorat, Sigi Ramoser von Sägenvier Designkommunikation für die Beratung in Sachen Grafik, Edi Fischer von Offset Schwarzach fürs Projektmanagement, Karl Groß von der Buchdruckerei Lustenau für die saubere und freundliche Druck-Koordination – und natürlich allen, die zum Buch mit ihren Geschichten, Bildern, Erinnerungen und Präzisierungen beigetragen haben.

Als Liefertermin wurde uns – ganz termintreu – der 14. Juni genannt. Somit können wir am Mittwoch den 19. Juni um 19.13 Uhr im neu errichteten Pavillon in der Birkenwiese stolz den Rückblick auf 100 Jahre Fußballgeschichte präsentieren und uns in Folge auf mindestens weitere 100 Jahre Fußballzukunft freuen!

 

Fakten

Christian Rhomberg
100 Jahre FC Dornbirn
Ein starkes Stück Vorarlberger Fußballgeschichte

Hardcover mit Fadenbindung
Format 22,5×30cm
244 Seiten in Farbe
über 500 Abbildungen

 

Erhältlich bei …

FC Dornbirn-Büro auf der Birkenwiese
(Di–Do 16–19 Uhr, office@fc-dornbirn.at, Tel. 05572 26666)
und bei Das Buch · Buchhandlung Brunner · Mary Rose

Schreibe einen Kommentar